Referenzen

Einige Beispiele die den Weg von der Planungsidee bis zur finalen Fertigstellung zeigen.

 

Küchenbeispiel 1

Küchenbeispiel 1

Bei unserem Beispiel 1 war als Altküche das typische „Ahorn / Apfel grün „ der 90 ziger Jahre im Raum placiert , ohne mit dem übrigen Umfeld zu harmonieren.Es galt eine moderne + zeitlose Küche mit innovativen Geräten so zu gestalten , das diese Harmonie zum Tragen kommt. Am schönen offenen Charakter , übergleitend zum großen Eßtisch sollte nicht Gerüttelt werden.Auch konnten räumlich keine anderen Gegebenheiten geschaffen werden.Einzig die Eingangstür sollte zu einer Schiebetür umfunktioniert werden.

Altküche

Dazu holten wir die befreundete Tischlerei S.Lindner aus Stollberg mit ins Boot.Im Zuge des gesamten Bauablauf `s + der Vorbereitung zur neuen Küche wurde dem Trockenbau an Wänden und Decke grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Das Ergebnis war trotz des relativ kleinen Küchenbereiches beeindruckend : Küchenmöbel vom Premiumlieferant ZEYKO mit Original Buntschiefer-Fronten im Mix mit Edelfurnier Cocosweiss gebürstet. Einbaugeräte aus der Miele classic Serie. Arbeitsplattenanlage Naturstein „Black cosmic – giano finished“.  Die gesamte Küche wurde auf Wunsch des Kunden auf ein Sockelpodest montiert , wo eine zentrale Staubsaugeranlage integriert werden mußte und wo der Fliesenleger nach der Küchenmontage das Fußbodenmaterial ( Feinsteinzeug ) anlaufen lassen konnte.

Umbau der Küche

neue Trockenbau-Decke

 

Küchenbeispiel 2

Küchenbeispiel 2

.. im Beispiel 2 baut eine junge Familie an ein bestehenden Flachhaus – Altbau durch Um – und Ausbau Ihr neues Nest . Der wunderbar konzipierte große Ess – und Wohnbereich sollte so gestaltet werden, daß Freunde und Gäste sich am Kochen und Vorbereiten beteiligen können oder sich zum Plaudern überall frei bewegen könnten. Der Blick in den Garten über die grossen bodentiefen Terassenfenster sollte frei bleiben , so daß für die Abluft ein Deckenlüfter mit ext. Motor in den Trockenbau der Decke integriert wurde. Küchenmöbel von HÄCKERsystemat in Frontfarbe polarweiss glänzend / Oberschränke mit Schwarzglas ( hinterleuchtet ) Einbaugeräte von Miele und Neff .  Die Arbeitsplattenanlage in Schichtstoff Holz – Repro

 

Hier schrie der Grundriss und die Kundenwünsche förmlich nach einer Insel- Lösung. Die attraktiven Oberschränke mit Schwarzglas über den Funktionsbereich Spülen und die 45 `ziger Kompakt-Einbaugeräte ( Backofen + Dampfgarer ) in einer „herauswachsenden“ Einbaulösung gaben der Küche Pep und Charakter.

 

Küchenbeispiel 3

Küchenbeispiel 3

Unser Beispiel 3 hinterlies bei der Bedarfsermittlung und Erstbesichtigung einen etwas düsteren Raumeindruck. Wenig Tageslicht und eine dunkle Holzrahmenfront forderten zwingend Änderungen.

Bilder der alten Einbauküche

Bilder der Umbaumassnahmen

Eine noch vorhandene Zwischenwand wurde im Baugeschehen entfernt und machte den Raum zum grossen Eßtisch hin offen. Ein neuer Fußboden mit grossformatigen MOSA – Feinsteinzeug sowie der Trockenbau mit Decken – und Wandscheibe schafften ein größeres Raumgefühl und veränderten nachhaltig positiv den gesamten Küchen – und Vorzimmer-Bereich.

Bilder der fertigen Küche

Küchenmöbel von ZEYKO in Glasfront brillantweiss im Mix mit Zimt glänzend , Geräte von Miele und BORAprofessional, Abluft mit ext. Motor ( Motor wurde an der Kellerdecke montiert).  Arbeitsplattenanlage mit Naturstein „Elegant brown satin. Die Tresenstühle in Leder wurden voll auf die vorhondenen Freischwinger am Eßtisch abgestimmt. Die Pendelleuchte und die Einbaustrahler wurden mit dazu passend ausgesucht und bauseitig mit montiert.

Begeisterte und hochzufriedene Kunden waren der Lohn für unsere Arbeit. Im Anschluß an diese Euphorie wurde noch Wohn – und Arbeitszimmer umgeplant + umgebaut.

 

Küchenbeispiel 4

Küchenbeispiel 4

Unser Beispiel 4 hat eine Altküche parat, typische Folienfront der 90 ziger , die unsere Kunden richtig satt hatten. Der schöne offene Bereich zum Wohnzimmer mit dem modernen Kamin krankte „ auch unter dieser Situation. Eine Raumänderung war nicht gewollt und bauseitig auch sehr schwer umsetzbar. Also ran an diese Räumlichkeit. Eine kleine Tresenlösung für Arbeiten mit dem Laptop und zum Espresso genießen sollte aber mit in die Planung.

Bilder der alten Einbauküche

Die neue fertige Einbauküche

Im unmittelbar übergehenden Wohnzimmer dominierten moderne Möbel im hellen Holzton. Dazu sollte ein Bezug hergestellt werden.

Auch hier wurden alle Gewerke gut mit in `s Projekt eingebunden. :

  • Küchenmöbel von HÄCKERsystemat-Holzrepro Front von
  • Geräte von Miele,  Arbeitsplattenanlage Naturstein „Nero Assoluto“ satin. , hier wurde der schon am Kamin vorhandene Naturstein weitergeführt.
  • Die kleine Tresenplatte aus Massivholz wurde aufgelegt und erfüllte gut den Kundenwunsch.

Die Freude über die Küche mündete in eine herzliche Weiterempfehlung

Küchenbeispiel 5

Küchenbeispiel 5

Die Altküche

Auch Empfehlungskunden , Die vorhandene Altküche zeigt ein typisch ideenloses Werk von Berufskollegen aus der Zeit der 90 ziger Jahre, die nicht so recht in den Raum passen wollte. Das Aquarium in der Ecke war zwar liebevoll angerichtet , wirkte aber wie ein Fremdkörper. Hier mußte und sollte auch unbedingt was geschehen .

Die neu umgestaltete Küche

Der Raum wurde vollkommen neu überdacht , das Aqarium aus dem Raum in `s Wohnzimmer untergebracht. Das Baugeschehen umfasste einen neuen Fußboden, Trockenbau an Wand + Decke, ein neues Lichtkonzept, eine Abluftlösung und diverse erforderliche Elektro- Neuinstallationen.

  • Küchenmöbel von HÄCKERsystemat in cashmere glänzend im Mix mit hellem Holz-Repro.
  • Einbaugeräte von Miele + falmec .
  • Arbeitsplattenanlage Ceramic inkl. Fenstersohlbank.

Der neue grosse Eßtisch stand zur Abnahme der Küche nocht nicht zur Verfügung, aber unsere hinterleuchtete Glas-Wandverkleidung mit dem kundeneigenem Urlaubsmotiv avancierte zum echten Hingucker.

Küchenbeispiel 6

Küchenbeispiel 6

Die Altküche

Zeigt uns die Altküche mit unvergessener Wurzelholzfront , die in Massen die Kundenherzen nach der Wende eroberte , wieder in `s Rampenlicht.Damals oft kombiniert mit schwarzen Geräten. Der erst neu angeschaffte Liebherr Kühlautomat sollte natürlich in der Vorschlagsplanung „mitgenommen“ werden.

Die Umbaumaßnahme

Das besondere des Einfamilien-Hauses war seine Holz-Ständer-Bauweise, die uns bei der angedockten Insellösung mit den mit der Arbeitsplattenanlage weiterlaufenden Sohlbänken der Fenster echt forderte.Die Endkundin , tätig in der Bauprojektierung , war da eine willkommene Hilfe.

Die neue Küche

Für die autarke Induktionskochstelle sollte wegen der schönen Holzbalken-Decke keine herabhängende Dunstabzugshaube her , sondern eine möglichst innovative Tischlüftung in Abluftversion. Hier entschieden sich die Kunden für ein aus – und einfahrendes Modell von Miele. Interessanterweise mischten wir hier die Holzlieferanten :

  • Zeyko mit echtem Buntschiefer + HÄCKERsystemat in weiss Hochglanz
  • Küchengeräte von Miele + Neff
  • Arbeitsplattenanlage Naturstein in „Steel grey“- gianofinished

Hochzufriedene Kunden bedankten sich mit einem sehr herzlichem Dankschreiben an die Geschäftsleitung

Küchenhaus - Kreativ 2017